Pistazien-Beeren-Charlotte – ohne Backen

Herzallerliebst, fruchtig frisch und cremig zugleich ist diese rosa-hellgrüne Pistazien-Beeren-Charlotte. Ein süßer Frühlingsbote wie das erste Grün im Garten. Ganz ohne Backen und ohne Gelatine, einfach nur Biskotten (Löffelbiskuits), Pistaziencreme und Erdbeeren oder Himbeeren. Zart schmelzend am Gaumen und intensiv im Geschmack, passt sie perfekt für allerlei Anlässe wie Taufe, Erstkommunion, Muttertag, Geburtstag oder einfach nur zum Kaffee an Sonntagnachmittagen im Garten.

Pistazien-Beeren-Charlotte mit rosa Schokoladenherzen und rosa Masche herum auf rosa und geblümten Leinenservietten

Pistazien-Beeren-Charlotte mit Biskotten oder Biskuit

Ob in England oder Frankreich erfunden, eine kalte Charlotte ist im Unterschied zur gebackenen relativ einfach herzustellen. Mit Biskotten (Löffelbiskuits) oder selbst gebackenem Biskuit, gefüllt mit einer festen Creme und gut gekühlt.
Am wenigsten aufwendig ist die Zubereitung mit Biskotten, die mit etwas Flüssigkeit, z. B. Milch mit einem Schuss Alkohol, getränkt werden. Stabiler und schnittfester ist die Charlotte, wenn man zuunterst einen Biskuitboden statt Biskotten einsetzt.

Pistazien-Beeren-Charlotte mit gut sichtbarer Biskottenumrandung, die in rosa Schokolade getunkt sind, zudem ein rosa Band mit Herzen herum gewickelt, darin stecken ein kleines rosa Röschen und grüne Bläter

Charlotte mit Erdbeeren oder Himbeeren und Pistaziencreme

Während für eine Charlotte russe Biskotten oder Biskuit mit bayerischer Creme gefüllt werden, besteht eine Charlotte Pompadour (Erdbeer-Charlotte) aus – mit Erdbeermarmelade gefüllten – Biskuitroulade-Scheiben als Umrandung. Nach dem Festwerden der mit Gelatine eingedickten Cremefüllung wird sie meist gestürzt serviert.
Mit frischen Beeren zusätzlich zur Creme, die ich gelatinefrei zubereitet habe (wodurch sie nicht ganz so schnittfest ist), schmeckt uns die Chalotte am allerbesten.
Als Varianten siehe auch meine Rosen-Carlotte oder die entfernt verwandte Kaffee-Tiramisu-Torte. Hier findet ihr auch ein Rezept für ein einfaches Biskuit, das man auf Vorrat backen und einfrieren kann.

Pistazien-Beeren-Charlotte von oben mit zweifärbig rosa und hellgrünen Cremetupfen, rosa Schokoherzen und gehackten grünen Pistazien

Zubereitung Pistazien-Beeren-Charlotte

Obgleich das Tunken der Biskotten in rosa Schokolade nicht zwingend ist, sieht es doch wunderhübsch aus. Ich habe Deco Melts mit Himbeergeschmack verwendet, alternativ eignen sich auch Ruby Chocolate, rosa Schokolinsen oder mit gefriergetrocknetem Himbeer- oder Erdbeerpulver eingefärbte weiße.
Da ich mich aufgrund des aktuellen Angebots für Erdbeeren als Fruchtfüllung entschieden habe, habe ich auch einen Teil der Creme mit Erdbeerpüree aromatisiert, zuvor aber die überschüssige Flüssigkeit mithilfe eines Siebs entfernt, damit die Creme nicht matschig wird.
Für eine frühlingsgrüne Färbung der Pistaziencreme wiederum ist entscheidend, dass sehr grüne Pistazien (möglichst ohne oder mit wenig brauner Haut) verwendet werden.
Während die Cremen im Inneren des Törtchens abwechselnd geschichtet sind, habe ich sie oben zweifarbig aufgespritzt (siehe Anleitung im Rezept).

Zubereitung der Pistazien-Beeren-Charlotte: zunächst die zur Hälfte in rosas Schokolade getunten Biskotten auf einer Schale zum Trocknen aufgelegt, dann die einzelnen Schichten, Pistaziencreme, Erdbeeren, Biskotten, Erdbeercreme, Erdbeeren, rosa Creme zum Abschluss.

Rose des Monats März: Climbing Cécile Brünner

Die perlmuttrosa blühende Rose Cécile Brünner wurde um 1881 aus einer R. multiflora und einer Teehybride gezüchtet. Sie wird unter zahlreichen Namen geführt: (Mlle) Cécile Brünner, Maltester Rose, Mignon oder Sweetheart Rose. Von ihr wurden mehrere Varianten (Sports) eingeführt, wie die Ramblerrose Climbing Cécile Brünner/Brunner von Franz Hosp.
Sie ist enorm wuchsfreudig und hat bei mir innerhalb von zwei Jahren drei Meter Höhe erreicht. Sie ist öfterblühend, kleinblumig, gut gefüllt und hat einen zarten Duft. Die Blütezeit geht von Juni bis in den Herbst hinein.

Verschiedene Blühstadien der zartrosa Blüten der Ramblerrose Clmbing Cecil Brunner

REZEPT PISTAZIEN-BEEREN-CHARLOTTE

Menge: 1 Torte

Form: Runde Tortenform ø 18 cm

Zutaten

ca. 14 Stück Biskotten (Löffelbiskuits)
100 g rosa Schokomelts

250 g Mascarpone oder Mascarino
200 g Topfen/Quark (mager oder 20%)
60 g Staubzucker
1 Msp. Vanille gemahlen oder ½ P. Bourbon Vanillezucker
250 ml Schlagobers (Sahne) oder Rama Cremefine zum Schlagen
1 P. Sahnesteif

40 g Pistazien (30 g fein gehackt, Rest grob)
250 g Erdbeeren (50 g fein püriert, Rest in Stücke geschnitten)

ca. 15 Stück Biskotten (Löffelbiskuits)
100 ml Milch
ev. 2 EL Cointreau

Zubereitung

  1. Für die Umrandung Biskotten zur Hälfte in geschmolzene rosa Schokolade tunken.
  2. Für die Creme Mascarpone und Topfen mit dem Staubzucker und der Vanille gut verrühren. Das flüssige Schlagobers dazu geben und mit dem Mixer cremig aufschlagen. Sahnesteif unterheben.
  3. Die Hälfte der Creme mit den fein gehackten Pistazien verrühren, die andere Hälfte mit den pürierten Erdbeeren (die Flüssigkeit durch ein feines Sieb entfernen, nur das Püree verwenden).
  4. Die getunkten Biskotten in einer runden Tortenform (Ø 18 cm) am Rand entlang aufstellen. Damit sie nicht umfallen, mit etwas Creme unten von der Innenseite her bestreichen.
  5. Biskotten nacheinander kurz in die Cointreau-Milch tunken und eine Schicht als Boden auflegen.
  6. Etwa die Hälfte der Pistaziencreme aufstreichen, einige gehackte Pistazien aufstreuen und die Hälfte der Erdbeeren auflegen.
  7. Eine zweite Schicht getunkter Biskotten auflegen, die Hälfte der Erdbeercreme aufstreichen und mit den restlichen Erdbeeren belegen.
  8. Die dritte Biskottenschicht auflegen.
  9. Die restlichen Cremen in je einen Kunststoffbeutel füllen, die Spitzen unten dünn abschneiden und die beiden Beutel zusammen in einen Spritzsack mit Sterntülle legen.
  10. Zweifärbige Cremetupfen aufspritzen. Mit gehackten Pistazien bestreuen.
    Eventuell noch mit Erdbeeren oder rosa Schokoherzen dekorieren.

Einen schönen Frühlingsbeginn wünscht euch eure sugar&rose.

Kommentar verfassen